Marcel,
Adrenalinjunkie und
Organisationstalent

Marcel,
Adrenalinjunkie und
Organisations-
talent

Marcel,
Adrenalinjunkie und
Organisations-
talent

2019 bin ich nicht nur aus dem Ausland in meine Heimat zurückgekehrt, sondern habe auch meinen Traumjob beim AÜG NETZWERK gefunden. Mittlerweile leite ich in unserer Zentrale in Detmold das 10-köpfige Compliance Team.

Erzähl uns, wie Du zum AÜG NETZWERK gekommen bist und was Deine Aufgabe ist.
Zu der Zeit, als ich die Stellenanzeige beim AÜG NETZWERK entdeckt habe, habe ich in London gelebt. Ich war dort für ein Jahr als Headhunter in einer IT-Firma für den deutschen Markt tätig. 2019 hatte ich das Gefühl, dass die Heimat mich wieder ruft und es Zeit für einen Neuanfang ist. Die Stelle im AÜG NETZWERK kam mir sehr gelegen und sprach mich direkt an. Auch die Gespräche mit Sven und Dennis sowohl online als auch vor Ort haben meinen ersten guten Eindruck bestätigt. Die Menschlichkeit, die Philosophie und die Unternehmenskultur überzeugten mich, sodass ich die Stelle annahm. Ich begann als Software-Supporter und arbeitete mich dann Stück für Stück nach oben. Zuerst wechselte ich in die Position des Projektleiters, dann in die des Teamleiters und schließlich in die des Abteilungsleiters. Jetzt bin ich Head of Compliance. Meine Aufgaben bestehen darin die Abteilung zu koordinieren, große sowie kleine Projekte zu leiten und immer den Überblick zu behalten, sodass der Ablauf im besten Fall reibungslos verläuft.

"Die Menschlichkeit
und die Philosophie haben mich überzeugt."

"Die Menschlichkeit
und die Philosophie haben mich überzeugt."

Welche Fähigkeiten hast Du innerhalb des AÜG NETZWERKs erlernt?
Dem AÜG NETZWERK habe ich tatsächlich viel zu verdanken, insbesondere, wo ich heute beruflich stehe. In den vergangenen fünf Jahren konnte ich zum Beispiel meine Softskills weiterentwickeln. Ich bin selbstbewusster geworden, habe einen Umgang mit stressigen Situationen erlernt, mir neue Herangehensweisen für Herausforderungen und die Eigenschaft der liebevollen Konsequenz angeeignet. Natürlich habe ich mich mit den unterschiedlichen Positionen im AÜG NETZWERK auch fachlich sehr weitergebildet. Und meinen Master in Wirtschaftsrecht habe ich dabei auch berufsbegleitend absolviert.

Was machst Du in Deiner Freizeit?
In meiner Freizeit bin ich echt gut ausgelastet. Meine Freundin und ich sind gerne unterwegs auf Wochenendtrips, Fahrradtouren oder in fernen Urlaubsorten. Jeder gemeinsame Urlaub hat sein eigenes gewisses Etwas, sodass ich mich immer sehr darauf freue. Neben dem Reisen spiele ich in einer kleinen Band Gitarre und singe. Wir sind im Genre Rock/Metal unterwegs, aber als Akustikversion. Wenn Du jetzt gerne zu unserem nächsten Auftritt kommen möchtest, muss ich Dich leider enttäuschen, denn unsere Musik widmen wir ausschließlich unseren eigenen Ohren. 😉 Um mich fit zu halten, spiele ich Tennis im Verein. Außerdem engagiere ich mich ehrenamtlich in der freiwilligen Feuerwehr. Doch momentan investiere ich viel Zeit nach der Arbeit in den Umbau unseres Eigenheims. Da kommt dann vielleicht mal das ein oder andere Hobby zu kurz.

"Dem AÜG NETZWERK habe ich
zu verdanken, wo ich heute stehe."

"Dem AÜG NETZWERK habe ich
zu verdanken, wo ich heute stehe."

Was möchtest Du in der Zukunft unbedingt noch machen?
Das Erste, was mir dazu einfällt, ist, dass ich mit meiner Freundin noch viele schöne Orte auf der ganzen Welt bereisen möchte. Außerdem bin ich ein absoluter Adrenalinjunkie. Ich habe bereits einen Fallschirmsprung absolviert und darf demnächst in einem Gyrokopter (Tragschrauber) mitfliegen. Von solchen Momenten möchte ich noch viel mehr in meinem Leben haben. Ich bin gespannt, was da auf mich zukommt.

Was würdest Du rückblickend Deinem jüngeren Ich raten?
Wenn ich mein Leben Revue passieren lasse, würde ich eigentlich nichts anders machen wollen. Aber wenn ich meinem Teenager-Ich etwas raten müsste, wäre es: „Bleib am Ball und gib nicht auf!“ Damit meine ich, an Dingen dranzubleiben, auch wenn man keine Lust hat oder die Situation herausfordernd ist. In dem Moment ist es sehr wichtig, an den Erfolg zu glauben, der am Ende ganz sicher eintritt.

Was war bisher der schönste Moment in Deiner Zeit beim AÜG NETZWERK?
Da gibt es gar nicht diese eine bestimmte Situation. Es sind vielmehr die zahlreichen kleinen und großen Momente, die ich jeden Tag erlebe. Sei es das Mittagessen an unserem schönen Teich, die Besprechungen, in denen man super produktiv ist, die einzigartigen NETZWERK Feiern oder die Dienstreisen, die mich an Orte gebracht haben, an die ich sonst nie hingekommen wäre. Es ist das Gesamtbild all dieser schönen Momente, an das ich mich gerne zurückerinnere.

Zum Schluss noch drei kurze Fragen mit der Bitte um kurze Antworten.

Frühaufsteher oder Langschläfer?
Frühaufsteher.

Weihnachten oder Ostern?
Weihnachten.

Kino oder Fernseher?
Fernseher.

Sieh Dir auch
die anderen
Interviews an.

Zum Beispiel von:

Jens Nieveler

Geschäftsführender Gesellschafter

Carsten Besselmann

Geschäftsführender Gesellschafter

Jennifer Ketter

Senior Consultant

Sieh Dir auch die anderen Interviews an.

Zum Beispiel von:

Jennifer Ketter

Senior Consultant

Jens Nieveler

Geschäftsführender Gesellschafter

Sieh Dir auch
die anderen
Interviews an.

Wir kreieren den Job,
der zu Dir passt.

Sven_740x820

Talente kann man nie genug haben. Wir suchen Menschen aus dem HR-Bereich, die für ihre Aufgabe brennen: Personalreferenten, Personaldisponenten, Recruiter und Personalberater. Auch unsere anderen Bereiche wie Verwaltung, Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, IT-Support, Marketing oder Software-Support freuen sich immer über Talente, die durch besonderes Engagement herausstechen. Lerne uns jetzt kennen! Wenn gerade keine Stelle für Dich ausgeschrieben ist, versuche es trotzdem! Wir kreieren den Job, der zu Dir passt.

Wir kreieren
den Job,
der zu
Dir passt.

Sven_740x820

Talente kann man nie genug haben. Wir suchen Menschen aus dem HR-Bereich, die für ihre Aufgabe brennen: Personalreferenten, Personaldisponenten, Recruiter und Personalberater. Auch unsere anderen Bereiche wie Verwaltung, Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, IT-Support, Marketing oder Software-Support freuen sich immer über Talente, die durch besonderes Engagement herausstechen. Lerne uns jetzt kennen! Wenn gerade keine Stelle für Dich ausgeschrieben ist, versuche es trotzdem! Wir kreieren den Job, der zu Dir passt.

Sven_740x820

Wir kreieren den Job,
der zu Dir passt.

Talente kann man nie genug haben. Wir suchen Menschen aus dem HR-Bereich, die für ihre Aufgabe brennen: Personalreferenten, Personaldisponenten, Recruiter und Personalberater. Auch unsere anderen Bereiche wie Verwaltung, Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, IT-Support, Marketing oder Software-Support freuen sich immer über Talente, die durch besonderes Engagement herausstechen. Lerne uns jetzt kennen! Wenn gerade keine Stelle für Dich ausgeschrieben ist, versuche es trotzdem! Wir kreieren den Job, der zu Dir passt.