Mirjam,
Quereinsteigerin mit Durchblick und digitalem Weitblick
Ursprünglich habe ich als Augenoptikerin gearbeitet. 2019 bin über meine Leidenschaft für Social Media ins AÜG NETZWERK gekommen. Seither habe ich mich kontinuierlich weiterentwickelt – von der Social-Media-Managerin bis zur Online-Marketing-Managerin. Dabei konnte ich viele spannende Projekte umsetzen, neue Fähigkeiten erlernen und meine Stärken weiter ausbauen. Auch privat hat sich in dieser Zeit viel getan, denn inzwischen bin ich Mutter. Gerade deshalb weiß ich es besonders zu schätzen, dass mich das NETZWERK in meiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unterstützt.
Du hast keinen klassischen Karriereweg eingeschlagen. Wie bist Du zum AÜG NETZWERK gekommen?
Vor meiner Zeit im NETZWERK habe ich neben meiner Arbeit als Augenoptikerin die Social-Media-Kanäle einiger Unternehmen aus unserer Region betreut. Dabei habe ich festgestellt, wie viel Potenzial in diesem Bereich steckt und wie sehr mir diese Arbeit liegt. Durch Gespräche mit einer Freundin, die bereits im NETZWERK tätig war, habe ich mehr über das Unternehmen gelernt. Ihre positiven Erfahrungen und die spannenden Karrieremöglichkeiten auch für Quereinsteiger haben mich überzeugt: Dieses Unternehmen wollte ich unbedingt kennenlernen. Wir haben schnell gemerkt, wie ich mein Know-how im Bereich Social Media gewinnbringend ins Unternehmen einfließen lassen kann. So kam eins zum anderen.
"Ich tue genau das, was meinem Potenzial und meinen Vorstellungen entspricht.“
Du probierst gerne Neues aus und gehst Dinge diszipliniert an. Wie hilft Dir das in Deinem Job als Online-Marketing-Managerin?
In meiner beruflichen Laufbahn habe ich eine wichtige Lektion gelernt: Wenn Angst aufkommt, lauf‘ nicht vor ihr davon. Sie ist kein Hindernis, sondern ein Wegweiser. Stelle dich deinen Ängsten, glaube an dich und wenn dann auch noch andere beginnen, an dich zu glauben, öffnen sich Türen, die du dir nie hättest vorstellen können.
Neugier zu bewahren, Disziplin aufzubauen und auch schwierige Phasen einfach auszuhalten, sind Schlüssel, die dich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiterbringen. Diese Haltung begleitet mich nicht nur in meiner sportlichen Routine, sondern auch in meinem Job. Sie bringt mich Schritt für Schritt dorthin, wohin ich möchte.
„Der Weg ist das Ziel“ – dieser Satz hat für mich eine völlig neue Bedeutung gewonnen. Besonders seit der Geburt meiner Tochter weiß ich, dass es nicht nur darum geht, irgendwo anzukommen, sondern auf dem Weg zu wachsen, stärker zu werden und das Vertrauen in sich selbst niemals zu verlieren.
"Angst ist kein Hindernis, sondern ein Wegweiser."
Wie hat sich Deine Rolle verändert, seit Du Mutter bist, und wie unterstützt Dich das AÜG NETZWERK bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie?
Mit der Geburt meiner Tochter hat sich mein Fokus erweitert: Neben meiner Karriere ist meine Familie ein zentraler Bestandteil meines Lebens. Ich habe die Möglichkeit, in beiden Bereichen zu wachsen und mein Potenzial zu entfalten. Selbst in der Elternzeit wurde ich auf jedes Fest eingeladen. Der Kontakt ist nie abgebrochen. Das NETZWERK ist das familienfreundlichste Unternehmen, das ich kenne. Es zeigt nicht nur Verständnis, sondern unterstützt mich, wo immer es möglich ist.
Was gefällt Dir am meisten an Deinem Job?
Ich kann wirklich sagen, dass ich genau das tue, was meinen Fähigkeiten und Vorstellungen entspricht. Bei all unseren Tätigkeiten haben wir regelmäßig die Möglichkeit zu prüfen, ob wir uns auf dem richtigen Weg befinden, und können unsere Aufgaben bei Bedarf anpassen oder erweitern.
Im Social-Media-Bereich kann ich mich besonders in der kreativen Content-Erstellung und -Produktion entfalten und meine Ideen umsetzen. Als Online-Marketing-Managerin liebe ich die ganzheitliche Planung, Einrichtung, Optimierung und kontinuierliche Pflege von Google-Ads-Kampagnen. Auch die Verwaltung und regelmäßigen Aktualisierungen von Unternehmenskonten sowie die Festlegung relevanter Meta-Daten, um die Sichtbarkeit unserer Inhalte langfristig zu stärken, gehören zu meinem Job. Klingt trocken, macht aber viel Spaß. Bei allem, was ich tue, stehe ich im engen Austausch mit unserem Team und den Partnergesellschaften.
Welche neuen Fähigkeiten konntest Du durch das AÜG NETZWERK erwerben?
Ich wollte natürlich viele neue Erfahrungen sammeln und mich fortbilden, aber immer mit dem Blick auf das Unternehmen. Das NETZWERK hat mir eine neue Welt gezeigt und genau das wollte ich zurückgeben. Mit der Weiterbildung als Online- Marketing-Managerin konnte ich auch genau das umsetzen. Ich habe Aufgaben übernommen, die wir ausgelagert hatten und diesen Bereich erweitert.
Wann hast Du bei der Arbeit zuletzt so richtig gelacht?
Es gibt wirklich jeden Tag was zu lachen, aber eine Situation wurde noch nicht getoppt: Wir haben im Büro ein Hobby-Horsing-Pferd. Sein Name ist Nico. Eines Tages stand Nico friedlich bei meiner Kollegin Anika und schaute ihr bei der Arbeit zu. Plötzlich kam ein Bewerber ins Büro, der durch den CIRCLE77 geführt wurde. Genau in diesem Moment fing Nico an zu wiehern. Anika, völlig überrumpelt, griff sich spontan das wiehernde Steckenpferd, und man könnte sagen, sie galoppierten gemeinsam in den Druckerraum. Ob der Bewerber Anika für eine leidenschaftliche Steckenpferd-Hobbyreiterin gehalten hat? Sagen wir mal so: Die Chancen stehen gut. 🐴😂
Was macht für Dich das Besondere am NETZWERK aus?
Tatsächlich bin ich jemand, die Benefits wie einen frischen Obstkorb sehr feiert. Aber das, was mich wirklich begeistert, ist, wieviel das AÜG NETZWERK für die Mitarbeiterbindung unternimmt. Hier wird nicht nur das große Ganze gesehen, sondern jeder einzelne Mensch. Genau das macht für mich den Unterschied.
Wie schaltest Du nach der Arbeit ab?
Ganz klar beim Sport. Aber auch, wenn ich mit meiner kleinen Familie die Welt bereise und am Meer bin, da finde ich Ruhe und neue Energie. Ein weiterer Ausgleich für mich ist meine ehrenamtliche Arbeit in meiner Gemeinde, die mir sehr am Herzen liegt.
Zum Schluss noch drei kurze Fragen mit der Bitte um kurze Antworten.
Welche drei Dinge würdest Du mit auf eine einsame Insel nehmen?
Da muss ich nicht lange überlegen. Kamera, Taucherbrille, Sportmatte.
Bist Du Frühaufsteher oder Langschläfer?
Frühaufsteher.
Pauschalurlauber oder Entdecker?
Entdecker.
Sieh Dir auch
die anderen
Interviews an.
Zum Beispiel von:
Alle hier sind
neugierig auf Dich.
Wir sind gespannt auf Deine Bewerbung. Wir suchen Menschen aus dem HR-Bereich, die für ihre Aufgabe brennen: Personalreferenten, Personaldisponenten, Recruiter und Personalberater. Auch unsere anderen Bereiche wie Verwaltung, Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, IT-Support, Marketing oder Software-Support freuen sich immer über Talente, die durch besonderes Engagement herausstechen. Lerne uns jetzt kennen und lass Dich begeistern! Das NETZWERK ist wie eine gute Party. Man will nur kurz vorbeischauen und bleibt dann ganz lange.























