Sabrina,
Beraterin und
Möglichmacherin

Sabrina,
Beraterin und Möglich-macherin

Sabrina,
Beraterin und
Möglichmacherin

2019 bin ich zur akut Gruppe gestoßen. Seitdem verantworte ich als Niederlassungsleiterin das Business von akut Doc in Bottrop.

Die akut Gruppe ist im Bereich des ärztlichen Dienstes tätig, wobei jede der vier Niederlassungen ihre eigene Spezialisierung hat. Düsseldorf, Mainz und Soest betreuen den Bereich Festvermittlung. akut Doc Bottrop legt den Fokus überwiegend auf den Vertretungsbereich im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung und auf die Vermittlung von befristeten Kurzzeitanstellungen.

Wie war Dein Weg ins NETZWERK?

Tatsächlich über das NETZWERK. 2018 wurde ich von Sandra Ahrens, die damals Niederlassungsleiterin bei Job Satisfaction war und heute als Coach tätig ist, angesprochen. Kurz darauf hatte ich mein erstes Gespräch im NETZWERK, in dem ich zunächst Sven Thurau und das Unternehmen kennengelernt habe. 
Von dem Konzept war ich sofort total angetan. Bis zum Start bei akut Doc dauerte es dann noch fast ein Jahr.

Wir sind
Partner mit Wertschätzung,
Professionalität und ganz viel Herz.

Wir sind
Partner mit Wertschätzung,
Professionalität und ganz
viel Herz.

Bei welchen Aufgaben kannst Du Dich entfalten?

Bei allem, was mit Gestaltung zu tun hat.
Ich gehe sowohl darin auf, Prozesse und Arbeitsabläufe zu gestalten, als auch zum Beispiel Social Media Postings zu entwerfen, zu texten oder kreativ tätig zu sein. Außerdem ist es mir eine Herzensangelegenheit, Ärzten bessere Arbeitsbedingungen zu bieten und ihnen den Rücken freizuhalten, um einfach wieder Arzt sein und Medizin leben zu können.
Mir liegt die lösungsorientierte Arbeit sehr. Manchmal gibt es zum Beispiel Tage, an denen alles drunter und drüber geht und man vor vermeintlich unlösbaren Aufgaben steht. Wenn dann am Ende des Tages doch alles geregelt ist, macht mich das sehr zufrieden. Insgesamt ist es einfach die Vielfältigkeit meines Jobs, die gegenseitige Unterstützung im Team sowie die Dankbarkeit der ärztlichen Mitarbeiter, die mir so viel Freude in meinem Beruf bereiten.

"Selten habe ich erlebt, dass so viele
Mitarbeiter
die Idee eines Konzeptes leben."

"Selten habe ich erlebt, dass so viele
Mitarbeiter
die Idee eines Konzeptes leben."

Was schätzt Du am NETZWERK?

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Engagierten und motivierten Mitarbeitern wird die Chance gegeben, zu gestalten, sich einzubringen und sich durch Identifikation völlig zu entfalten. Das ist kein Standard.
Mitarbeiter erhalten nicht nur einen Vertrauensvorschuss, sondern auch ein hohes Maß an Zutrauen.
Die Weiterbildungen, die unbeschreiblich intensiven Best Practice Camps und die Möglichkeit zur beruflichen und persönlichen Unterstützung sind einmalig und nicht selbstverständlich.
Man hat die Möglichkeit autark zu arbeiten und erhält dennoch immer die notwendige Unterstützung.
Durch das Networking bekommt man die Möglichkeit, viele tolle Persönlichkeiten, Lebenswege und Arbeitsweisen kennenzulernen. Selten habe ich erlebt, dass so viele Mitarbeiter die Idee eines Konzeptes leben und eine grundsätzliche Zufriedenheit ausstrahlen.
Außerdem hat man das Gefühl, dass man auf persönlicher und beruflicher Ebene im Netzwerk immer einen Anlaufpunkt hat, an dem man sich Hilfe holen kann.
Welchem Arbeitgeber ist heutzutage tatsächlich das persönliche Wohl eines jeden einzelnen Mitarbeiters ein so hohes Gut?

Ärzte sind schon eine anspruchsvolle Zielgruppe. Inwiefern spürt Ihr das in der Personalbetreuung und im Bewerbungsprozess?

Die meisten Ärzte sind extrem sympathisch, kooperativ, dankbar und auf Augenhöhe. Die tatsächliche Herausforderung sind eher die vielen Bestimmungen, die komplexen Arbeitsfelder sowie der Dienstleistungsgedanke und der hohe Anspruch an uns selbst. Wir möchten die Sprache der Ärzte sprechen, aber auch nachvollziehen können, was unsere Ansprechpartner in den Krankenhäusern umtreibt. Dazu muss man kein halbes Medizinstudium absolviert haben. Man sollte aber bestrebt sein zu verstehen, über was wir mit unserem Gegenüber sprechen. Dazu bilden wir uns intern stetig weiter, indem wir uns in medizinische Themenfelder einarbeiten und uns gegenseitig schulen.

Was macht akut Doc anders als andere Personaldienstleister?

Ärzte sind so vielfältig wie jeder von uns. Wir möchten unsere ärztlichen Mitarbeiter kennenlernen, so dass wir uns ganz individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche eines jeden einstellen können. Hier geht es nicht nur um Vakanzen und Fähigkeiten, sondern auch darum, was ein Arzt mitbringt und wo er hinmöchte. Das ist auch das, was uns auf dem Markt zu etwas besonderem macht. Zum Beispiel schicken wir den Ärzten nur gefilterte Stellenangebote, die tatsächlich zu ihren Wünschen passen. Matchingsysteme, die die Ärzte mit unpassenden Angeboten überfluten, nutzen wir nicht. Unterm Strich sind wir greifbare Kooperationspartner, Berater, Möglichmacher und oft auch einfach diejenigen, die nach Feierabend ein offenes Ohr haben. Und das immer und wirklich immer mit Wertschätzung, Professionalität und ganz viel Herz.

Was möchtest Du in der Zukunft unbedingt noch machen?

Ich habe zwar keine niedergeschriebene Bucket List, aber in meinem Kopf sind einige Ideen abgespeichert. Ich möchte in Zukunft noch ganz viel erleben, Neues lernen und viel reisen. Eines meiner Ziele ist es definitiv, Klavier spielen zu lernen. Für mich ist das eines der schönsten und vielfältigsten Instrumente, die es gibt.

Wie ich vorhin schon erzählt habe, bin ich gerne kreativ. Diese Fähigkeit würde ich gerne mehr ausleben, indem ich vielleicht ein Buch schreibe. Außerdem liebe ich es zu tanzen. Ich träume davon, mit einem Profitänzer zu trainieren und so gut zu werden, wie es möglich ist.

Zum Schluss noch drei kurze Fragen mit der Bitte um kurze Antworten.

Samstag oder Sonntag?
Samstag, denn ich hasse den Sonntag.

Pastell oder knallig?
Wenn, dann Pastell. Generell aber eher dezent.

Süßes oder salziges Popcorn?
Süßes Popcorn.

Sieh Dir auch
die anderen
Interviews an.

Zum Beispiel von:

Jens Nieveler

Principal Consultant

Carsten Besselmann

Geschäftsführender Gesellschafter

Claudia Brenner

Niederlassungsleitung

Sieh Dir auch die anderen Interviews an.

Zum Beispiel von:

Mirjam Neufeld

Social Media Managerin

Jens Nieveler

Principal Consultant

Sieh Dir auch
die anderen
Interviews an.

Wir kreieren den Job,
der zu Dir passt.

Sven_740x820

Talente kann man nie genug haben. Wir suchen Menschen aus dem HR-Bereich, die für ihre Aufgabe brennen: Personalreferenten, Personaldisponenten, Recruiter und Personalberater. Auch unsere anderen Bereiche wie Verwaltung, Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, IT-Support, Marketing oder Software-Support freuen sich immer über Talente, die durch besonderes Engagement herausstechen. Lerne uns jetzt kennen! Wenn gerade keine Stelle für Dich ausgeschrieben ist, versuche es trotzdem! Wir kreieren den Job, der zu Dir passt.

Wir kreieren
den Job,
der zu
Dir passt.

Sven_740x820

Talente kann man nie genug haben. Wir suchen Menschen aus dem HR-Bereich, die für ihre Aufgabe brennen: Personalreferenten, Personaldisponenten, Recruiter und Personalberater. Auch unsere anderen Bereiche wie Verwaltung, Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, IT-Support, Marketing oder Software-Support freuen sich immer über Talente, die durch besonderes Engagement herausstechen. Lerne uns jetzt kennen! Wenn gerade keine Stelle für Dich ausgeschrieben ist, versuche es trotzdem! Wir kreieren den Job, der zu Dir passt.

Sven_740x820

Wir kreieren den Job,
der zu Dir passt.

Talente kann man nie genug haben. Wir suchen Menschen aus dem HR-Bereich, die für ihre Aufgabe brennen: Personalreferenten, Personaldisponenten, Recruiter und Personalberater. Auch unsere anderen Bereiche wie Verwaltung, Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, IT-Support, Marketing oder Software-Support freuen sich immer über Talente, die durch besonderes Engagement herausstechen. Lerne uns jetzt kennen! Wenn gerade keine Stelle für Dich ausgeschrieben ist, versuche es trotzdem! Wir kreieren den Job, der zu Dir passt.